Unsere Kooperationspartner

Nicht nur die Schule selbst, auch außerschulische Partner sind für den Schulerfolg unerlässlich.

Darum legen wir großen Wert auf unsere langjährigen, guten Kooperationen mit verschiedenen Institutionen und Vereinen.

So beteiligt sich die Silcherschule beispielsweise am Projekt "BrotZeit e.V.", sowie bei der Aktion "Mann liest vor".

Seit dem Jahr 2015 fühern wir stolz das Siegel "Partnerschule des Stadttheaters Heilbronn".

Kinder mit Sprachschwierigkeiten erhalten kostenlose Sprachförderung durch Dozentinnen der aim. In Kooperation mit der Elternakademie und der aim veranstalten wir Informationsabende und Begegnungen mit Eltern zu erzieherischen Themen.

Träger unserer Ganztages- und Ferienbetreung ist "Der Paritätische" ppsg, gemeinnützige GmbH.

Im Rahmen unserer Werteerziehung kooperiert unserer Kollegium mit den umliegenden evangelischen und katholischen Kirchengemeinden.

Im Bereich der Gesundheitsförderung und Gewaltprävention starten wir im Schuljahr 2019/ 20 mit den Erstklässlern mit dem Projekt "Klasse 2000".

Für alle Kinder des Heilbronner Südostens bieten wir Angebote gemeinsam mit den Südstadtkids an.

Im Rahmen der "Sprechstunde an der Schule" können Sie an der Schule Hilfe einer Psychologin des Amts für Familie, Jugend und Senioren der Stadt Heilbronn erhalten.

Eine schöne Ergänzung zum Unterricht bietet die Stadtbücherei mit dem Angebot der "Rollenden Bibliothek - ROBI", der jeden Monat von den Silcherschülern besucht wird.

Regelmäßig besuchen Klassen unserer Schule Angebote der Experimenta Heilbronn und der Städtischen Museen Heilbronn.

Projekte der Schul- und Unterrichtsentwicklung wie beispielsweise "Kindern eine Stimme geben" werden unterstützt von der Bürgerstiftung Heilbronn.

Auch der Weg vom Kindergarten in die Schule wird von uns gemeinsam mit den ErzieherInnen und den Eltern durch eine intensive Kooperation im Vorschuljahr gestaltet. Unterstützt werden wir hierbei vom Städtischen Gesundheitsamt der Stadt Heilbronn und vom sonderpädagogischen Dienst der Pestalozzischule.

Weitere Partner sind:
Städt. Musikschule, Heilbronn Marketing, Stadtkapelle Heilbronn, Kinderakademie, Handballakademie, Städt. Museen, Kirchen, Vereinen, ausländ. Konsulate uvm.