Fächer und Fächerverbünde

An der Silcherschule wird gemäß dem aktuellen Bildungsplan des Landes Baden–Württembergs unterrichtet.

Demnach stehen die Fächer Deutsch, Mathematik, BSS (Bewegung, Spiel und Sport), SachunterrichtMusik und Kunst/Werken sowie Religion (evangelisch/ katholisch) auf dem Stundenplan. Als Fremdsprache wird an der Grundschule das Fach Englisch unterrichtet.

Zusätzlich bieten wir für alle Schülerinnen und Schüler der 2., 3. und 4. Klassen wöchentlich Profilkurse an, in denen sie sich nach Neigung mit künstlerischen, sozialen oder naturwissenschaftlichen Themen befassen.

In allen Klassen finden zuätzlich Mathe- und Deutschtrainings sowie verbindliche Lesetrainingszeiten statt.

Im Rahmen der Ganztagsschule können alle Kinder der Schule Ateliers wählen und besuchen.